Ratgeber-Boerse

Baufinanzierung & Hypothek

In Deutschland gibt es kaum jemanden, der sich nicht die Verwirklichung des Traums vom Eigenheim wünscht. Doch nicht selten scheitern Leute an der Finanzierung ihres Vorhabens, denn nur wenige besitzen soviel Geld auf einmal, dass sie sich ein Haus aus eigener Tasche finanzieren können. Die Baufinanzierung ist daher das A und O, wenn es um die Verwirklichung des Traumes vom Eigenheim geht. Anhand der Baufinanzierung wird als erstes einmal klar, wie viel Haus sich der Bauwillige eigentlich leisten kann, hier werden sämtlich Kosten mit in die Berechnung einbezogen, auch die versteckten Kosten, die für den Laien oft erst bei der Baufinanzierung ersichtlich werden: Baunebenkosten, Baustrom, Notarkosten, Grundsteuer, Versicherungen und Kredite.

Die Baufinanzierung sollte das erste sein, was der Bauwillige in Angriff nimmt, denn nur so hat er die Zahlen vor sich, die entscheiden dafür sind, wie hoch der Preis für sein Bauvorhaben sein darf, damit er letzendlich ohne Probleme den monatlichen Abtrag an das jeweilige Kreditinstitut, den Kredit, tätigen kann.

Auf dem Immobilienmarkt ist eines sehr entscheidend, die Entwicklung der Bauzinsen, denn durch stetig steigende oder fallende Zinsen kann manches Bauvorhaben im Sande verlaufen, da die Kosten für die Zinsen einfach nicht tragbar sind. Günstige Hypothekenzinsen für Ihre Baufinanzierung sichern Sie sich bei Baufinanzierungsrechner.eu. Da im Moment des Bauvorhabens niemand genau weiß, wie sich die Zinsen im Laufe der nächsten Jahre entwickeln werden, ob sie steigen oder fallen, kann es empfehlenswert sein, sich für eine Finanzierung zu entscheiden die einen festgeschriebenen Zinssatz für mehrere Jahre anbietet. Sollte sich die Zinsentwicklung hierbei steigend entwickeln, kann der Bauherr sicher gehen, dass er von den steigenden Zinsen nicht betroffen sein wird. Umgekehrt kann es hierbei zwar auch sein, dass die Zinsen sinken, wobei der Bauherr hiervon nicht profitieren kann, stellt man die Kosten jedoch gegenüber fährt es sich mit der Zinsbindung weitaus sicherer als ohne.

Jedes Kredit-Institut fordert für die Vergabe von Fremdmitteln eine Sicherheit, diese kann in Form von Eigenkapital erfolgen, oder anhand der Immobilie , das Kreditinstitut darf hierbei, wenn der Hausherr nicht mehr in der Lage ist den Abtrag zu zahlen, die Immobilie oder das Grundstück verkaufen. Hierzu kann das Kreditinstitut eine Hypothek in Höhe des Darlehens eintragen lassen. Die Hypothek wird hierbei mit im Grundbuch eingetragen, erlischt allerdings sobald das Darlehen komplett getilgt wurde.