Ratgeber-Boerse

Online Brokering

Anleger, die in Wertpapiere investieren möchten, benötigen dazu als Grundvoraussetzung ein entsprechendes Wertpapierdepot, in dem die Aktien oder Fondsanteile gelagert werden. Früher wurde dieses Wertpapierdepot grundsätzlich bei der Hausbank oder einer Filialbank geführt und das war mit dementsprechenden Kosten und Zeit verbunden. Um Wertpapiere zu ordern oder zu verkaufen musste zu den Banköffnungszeiten telefoniert oder der Bankberater persönlich aufgesucht werden.

Seit es das Internet und die Online Broker gibt, kann heute das Wertpapierdepot online eröffnet werden, die Kauf- und Verkauforder werden online erteilt und der Anleger hat zu jeder Tages- und Nachtzeit die Möglichkeit auf sein Wertpapierdepot zuzugreifen und Order zu erteilen. Alles Vorteile, die für das Online Brokering sprechen, zumal viele der Anbieter für die Depotverwaltung nicht einmal mehr Gebühren verlangen.

Grundsätzlich eignen sich Wertpapierdepots bei online Brokern für alle Trader, die auf eine Beratung zum Kauf von Wertpapieren verzichten können. Ein online Wertpapierdepot Vergleich lohnt, da sich die anfallenden Gebühren stark unterscheiden. Einige der am Markt etablierten Online Broker bieten auch Beratung über das Internet an, das setzt aber trotzdem Kenntnisse zum Handel an der Börse voraus. Börsenneulinge und Anleger, die auf eine Beratung Wert legen, werden bei einem Online Broker zu kurz kommen. Hier ist dann auch das Risiko von Fehlkäufen und damit verbundenen Verlusten zu groß.

Erfahrene Anleger setzen auf Online Brokering. Zu den führenden Anbietern gehören unter anderem die DAB-Bank, Flatex, Cortal Consors oder die comdirect Bank. Für welchen Anbieter sich der Anleger entscheidet, hängt dann unter anderem von seinem Traderverhalten und den daraus resultierenden Ordergebühren ab. Ein Broker Vergleich lohnt aber auch hier.